Konzept Masterarbeit

Konzept Masterarbeit Jobs im E-Learning

Jobs im E-Learning. Eine Analyse des Berufsbildes von E-Learning Verantwortlichen an Hochschulen und in Betrieben im deutschsprachigen Raum.

Durch die rasch voranschreitende Digitalisierung, insbesondere seit der Entwicklung des Web 2.0 und vermehrten Einsatz von mobilen Apps in den letzten 15 Jahren, haben sich neue Berufsbilder entwickelt. In der Wissensgesellschaft gewinnt sowohl für Betriebe als auch für Hochschulen das Thema „E-Learning“ zunehmend an Bedeutung, dadurch werden hier ExpertInnen benötigt, um eine organisatorische, technische und didaktische „Brücke“ zwischen dem Management einerseits und Lehrenden, TrainerInnen und Coaches andererseits zu bilden.

Jobangebote mit Titeln wie „E-Learning AssistentIn“, „Learning Specialist“, „E-Learning Specialist“, „Teaching Assistant“, „Leitung E-Learning“, lassen darauf schließen, dass es bislang keine einheitliche Berufsbezeichnung für das neue Berufsfeld gibt. Anforderungen, Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitverhältnisse gestalten sich teils unterschiedlich, teils ähnlich. Deshalb soll das Berufsbild näher untersucht werden:

  • Wie häufig werden Stellen ausgeschrieben?
  • Wer schreibt welche Stellen aus (Betriebe und Hochschulen)?
  • Welche Aufgaben und Anforderungen werden an E-Learning Verantwortliche gestellt?
  • Welche Qualifikationen sind gefragt?
  • Welche Kompetenzen sind erforderlich?
  • Welche Arbeitsverhältnisse werden angeboten und wie ist die Bezahlung?

Dazu werden Stellenausschreibungen gesammelt, kategorisiert und mittels Inhaltsanalyse-Methoden ausgewertet. Zur Recherche bieten sich insbesondere Online-Stellenbörsen, Zeitungen und Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn an.

Ziel ist die Erforschung der Berufsbilder, Anforderungs- und Kompetenzprofile im E-Learning an Hochschulen und in Betrieben im deutschsprachigen Raum.
Erste Erkenntnis beim Studien Recherchieren: Im englischsprachigen Raum findet hauptsächlich die Berufsbezeichnung „instructional designer“ Anwendung, wenn es um E-Learning Expertinnen und Experten geht….
Aktuelle Studien zum spezifischen Forschungsfeld lassen sich in sehr geringer Anzahl finden. Weshalb die Ergebnisse der Arbeit interessant und neuartig sein könnten…

– Studien zu E-Learning in der Erwachsenenbildung: https://www.bildungsserver.de/Studien-zu-E-Learning-9820-de.html

– Statistiken zum Thema E-Learning:
https://de.statista.com/themen/1371/e-learning/

– Journals E-Learning:
https://erwachsenenbildung.at/themen/neue_lernformen/online-dokumente_datenbankabfrage_neuelernformen.php?s_tag1=e-journale

like & share:

Schlagwörter: , , ,
Copyright 2018-2020. All rights reserved.

Veröffentlicht2020-01-20 von manuelaschoendorfer in Kategorie "Tasks & LessonsLearned

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert